Björn Gryschka unabhängig für Bad Salzdetfurth Bürgermeister Hochwasserschutz

Gewässerschau prüft Stand der Vorsorgemaßnahmen an der Lamme

In Hochwasser von Björn GryschkaSchreiben Sie einen Kommentar

Am 12.11.2018 habe ich an der Gewässerschau des Unterhaltungsverbandes Untere Innerste teilgenommen, um aus erster Hand weitere Informationen zum Hochwasserschutz zu bekommen. Unter anderem wurde dabei die Lamme geschaut, das heißt bei diesem Termin, dass sich die Kommission vom Stand der Bauarbeiten zur Flusssanierung überzeugt hat. Unter der Leitung von Verbandsvorsteher Axel Witte nahm die Kommission den „Lamme-Abfall“ nahe der Wehrstedter Straße in Augenschein. Hier entstand beim Hochwasser 2017 das Problem, dass der Weiterfluss Richtung Norden durch ein zugewachsenes Flussufer viel zu stark eingeschränkt wurde. Dadurch war der Zulauf aus Richtung Maiental unter Wasser geraten die Bodenburger Straße wurde überschwemmt. Mittlerweile konnten die Baggerarbeiten abgeschlossen werden, so dass sich das Szenario nicht wiederholen sollte. In der Marktstraße überzeugte sich die Kommission von dem im Sommer vom sogenannten „Geschiebe“ befreiten Flussbett. Die Gewässerschau endete in Klein Düngen, wo die laufenden Bauarbeiten am neuen Schutzdeich begutachtet wurden.


Ich habe den Eindruck gewonnen, dass der Unterhaltungsverband seine Aufgaben sehr gewissenhaft erfüllt. Eine enge Zusammenarbeit und gute Abstimmung zwischen Stadt- und Kreisverwaltung sowie dem Unterhaltungsverband ist sehr sinnvoll. Auf einen reibungslosen Fortgang des Prozesses werde ich als Bürgermeister ein wachsames Auge haben.Björn Gryschka unabhängig für Bad Salzdetfurth Bürgermeister Hochwasserschutz

Über den Autor
Björn Gryschka

Björn Gryschka

unabhängiger Bürgermeister von Bad Salzdetfurth

Hinterlassen Sie einen Kommentar