Ihre Fragen

Hier finden Sie nach und nach anonymisiert die Fragen und Themen, die während meiner Zuhör-Tour im Wahlkampf 2018 von Bürgerinnen und Bürgern an mich herangetragen wurden und die ich nun als Bürgermeister beantworten möchte. Dafür stehe ich: Nicht jeder Wunsch kann immer erfüllt werden – aber wenn man miteinander im Gespräch ist, wächst das gegenseitige Verständnis. Das ist gut für Bad Salzdetfurth. Und so werde ich meine Zuhör-Tour auch als Bürgermeister in lockerer Reihenfolge fortsetzen. Ich freue mich auf weitere Gespräche mit Ihnen!


Image
Themenfeld/Ortschaft Inhaltliche Punkte Meine Antwort
Stadtgebiet Einrichtung von Blühflächen Die Stadt hat in den vergangenen Jahren andere Schwerpunkte gesetzt, um die Artenvielfalt zu bewahren: tausende Blumenzwiebeln, großflächige Streuobstwiesen usw. Das sind auch „Blühflächen“.
Wesseln Fußgängerampel Vienig – zweite Querung südlich. Wegpflasterung wegen Schulweg zum Bahnhof? Es handelt sich um einen jahrelangen Wunsch aus Wesseln (auch des Ortsrates); Baulastträger ist das Land, das eine Änderung bislang aus Kostengründen abgelehnt hat
Bad Salzdetfurth Spielplatz Hainholz/Martin-Luther-Straße: Spielgeräte defekt, viel Müll Der Spielplatz wird ständig kontrolliert, keine gravierenden Probleme bekannt.
Bad Salzdetfurth Wietföhr: Bürgersteig mit 4-6 Löchern, Leute gehen auf Fahrbahn Der Bürgersteig befindet sich im Reparaturauftrag
Bad Salzdetfurth Schachtstraße: unübersichtliche Situation bei Einmündung Hundsbusch, abschüssige Straße; zusätzlich Schild „rechts vor links?“ Bislang waren hier keine Problem bekannt; wird beobachtet
Bad Salzdetfurth 2 zusätzliche Mülleimer Marktstraße/Unterstraße wg. Müll der Eisesser Prüfung im Zuge des Marktplatzumbaus
Bad Salzdetfurth Hangweg: Anlieger vermissen Büsche/Bäume als Sichtschutz zum alten Rewe; warum gerodet? Die Büsche und Bäume mussten aus Gründen des Hochwasserschutzes gerodet werden.
Bad Salzdetfurth Grund der Sperrung Hangweg unklar (Stand 01/2019) Wasserleitungsarbeiten der Stadtwerke; die Baumaßnahme hat sich erheblich verzögert; momentan gibt es Probleme mit den Standsicherheitsnachweisen, weil der Weg sehr schmal ist
Bad Salzdetfurth Bürgerpark: Fehlt der Fallschutz an Spielgeräten? ordnungsgemäßer Fallschutz vorhanden, wird bei Bedarf auch ständig nachgearbeitet
Bad Salzdetfurth Spielplatz hinter Gildehaus: Sand austauschen Sand wird turnusmäßig im Frühjahr ausgetauscht (ständige Aufgabe). Derzeit leider Probleme mit Katzen.
Wehrstedt Spielplatz am Sportplatz: Spielgeräte abgängig Spielgeräte wird in Absprache mit OR überarbeitet/erneuert (10 KW)
Wehrstedt Lückenkamp: Wurde 1990 minderwertiges Straßenmaterial verwendet? Aufgeplatzt, sanieren? Pflaster Lückenkamp wurde tlw schon ausgetauscht, Rest soll nach und nach folgen.
Heinde Auf Straßenbaustelle ist ein Loch durch einen EVI-Bagger entstanden; noch nicht beseitigt worden. Bitumeneinbau im Winter kaum möglich, ist in „Beobachtung“, EVI arbeitet dies ab.
Breinum Querschnitt unter Almebrücke Brunnenstraße sei verringert worden Das Wasserbaugestein unter der Brücke wird entfernt.