Gelungenes Veranstaltungsformat – aber was hat Bad Salzdetfurth von der „Hochwasserpartnerschaft“ an der Innerste?

In Hochwasser von Björn GryschkaSchreiben Sie einen Kommentar

Mit der am 04.09.2018 neu begonnenen Veranstaltungsreihe „Hiaz-Forum“ scheint die Hildesheimer Allgemeine auf großes Interesse zu stoßen. 200 Zuschauerinnen und Zuschauer – ein guter Beweis dafür, dass proaktive Kommunikation bei den Bürgerinnen und Bürgern ankommt, insbesondere auch, wenn sich Umweltminister Olaf Lies selbst die Zeit nimmt, seine Botschaften persönlich zu überbringen. Unverständlich, dass der Landkreis im Vorfeld zunächst nicht teilnehmen wollte, weil er nichts Neues zu sagen habe. Das Thema Hochwasser besorgt weiterhin sehr viele Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt – verständlicherweise kommen bei den Betroffenen Befürchtungen auf, wenn Baumaßnahmen sich immer wieder verzögern und dann noch nicht einmal Zwischenstände öffentlich kommuniziert werden sollen.

Von der neuen Hochwasserpartnerschaft und den nun vom Land zusätzlich zur Verfügung gestellten Geldern in Höhe von 27 Millionen Euro profitieren zunächst einmal die Innerste und die anliegenden Ortschaften. Meine Nachfrage beim Forum, ob von diesem zeitlich und finanziell offenbar mit großer Priorität ausgestattetem Projekt auch positive Auswirkungen auf Lamme und Riehe zu erwarten sein, beantwortete Herr Basse vom Landkreis Hildesheim nur allgemein mit dem Hinweis auf die Einbeziehung der Nette (?) und auf das schon länger in Planung befindliche Hochwasserprojekt der Gemeinden Lamspringe und Sibbesse sowie der Stadt Bad Salzdetfurth.

Mein Fazit: Die Stadt Bad Salzdetfurth muss weiter am Ball bleiben, Planungen des Landkreises und die Umsetzung der Baumaßnahmen sind kein Selbstläufer, wie die vergangenen Jahre zeigen. Bürgerinnen und Bürger entlang Riehe und Lamme dürfen gegenüber der Innerste nicht ins Hintertreffen geraten. Ein Hochwasserschutz für die Nebenflüsse südlich der Innerste sollte weniger komplex und damit schneller zu realisieren sein als entlang der gesamten Innerste selbst. Bisher ist aber im Rahmen der Hochwasserpartnerschaft nur bei Schlewecke an der Nette ein neuer Polder vorgesehen, die Riehe taucht dabei nicht auf.

Über den Autor
Björn Gryschka

Björn Gryschka

unabhängiger Bürgermeister von Bad Salzdetfurth

Hinterlassen Sie einen Kommentar